Our Story

Sustainable Susi ist ein Haar Accessoires Label mit Sitz in Deutschland. Susis Gründerin Eileen beschloss nach ihrem Bachelor- und Masterabschluss und mehreren Jahren Berufserfahrung in der internationalen Modeindustrie, die Modewelt mit ihrem eigenen Label ein Stück besser zu machen. Unsere Mission ist es tägliche Begleiter zu schaffen mit dem höchsten Grad an Nachhaltigkeit wie möglich. Wir haben uns als Brand dazu verpflichtet uns stetig weiterzuentwickeln und unseren treuen Kunden immer das nachhaltigste & einzigartigste Haar Accessoire Segment auf dem Markt zu bieten.

 

Wie übernehmen wir Verantwortung?

 


1. LOKAL
Es ist uns wichtig, Slow Fashion zu unterstützen und deshalb minimieren wir das Outsourcing unserer Produktion und unterstützen lokale deutsche Hersteller. Wir möchten unseren ökologischen Fußabdruck mit unseren Produkten verringern. Die Mehrzahl unserer Produkte sind Made in Germany. Das tut nicht nur der Umwelt gut sondern stärkt auch deutsche Hersteller. Dazu versenden wir Dein Paket mit DHL GoGreen so kommt es klimafreundlich und CO2-neutral bei Dir an.  

2. RESSOURCEN


Uns ist die Nachhaltigkeit der Produkte ansich extrem wichtig. Von Garn bis Versandkarton, achten wir auf biologische Materialien die die Umwelt schonen. Wenn Du dazu mehr erfahren möchtest lese im nächsten Abschnitt Details über unseren einzelnen Produkte:

Einklappbarer Inhalt

Haarspangen

Unsere Haarspangen werden aus nachhaltigem und biologisch abbaubarem Celluloseacetat hergestellt, das aus natürlichen Rohstoffen wie Zellstoff und Baumwolle besteht.

Haargummis

Unsere Haargummis werden entweder aus hochwertiger GOTS-zertifizierter Baumwolle (Ease Collection) oder aus einzigartigen Vintage-Stoffen (Rebirth Collection) hergestellt. Das Nähgarn wird aus Bio-Baumwolle hergestellt und das hochwertige Stickgarn aus umweltfreundlichem Tencel™ Lyocell. Das von uns verwendete Gummiband besteht aus zertifizierter Bio-Baumwolle und Naturkautschuk.

Verpackung

Unsere Verpackungen bestehen aus Papier oder Pappe, die entweder das FSC-Siegel oder den Blauen Engel tragen oder/und aus Gras oder Recyclingpapier bestehen oder recycelbar sind. Auch unsere Luftpolstertaschen sind nicht wie üblich mit Plastik gefüllt. Die Schutzpolsterung besteht aus geschreddertem Recyclingpapier. Das von uns verwendete Paketband und die Versandetiketten sind aus Papier und Naturkautschuk, ohne Kasein. Unsere Verpackungen sind plastikfrei, silikonfrei und können im Altpapierkreislauf entsorgt werden. Die von uns gelieferten Stoffbeutel sind aus umweltfreundlicher Baumwolle hergestellt.

Willst Du noch mehr wissen? 💌

Our Story

Sustainable Susi is a Hair Accessories Label based in Germany. Susi's founder Eileen, after her bachelor's and master's degrees and several years of professional experience in the international fashion industry, decided to make the fashion world a little better with her own label. Our mission is to create daily companions with the highest level of sustainability possible. We are committed as a brand to constantly evolve and always offer our loyal customers the most sustainable & unique hair accessory segment on the market.

How do we take responsibility?


1. LOCAL
It is important to us to support slow fashion and therefore we minimise the outsourcing of our production and support local German manufacturers. We want to reduce our ecological footprint with our products. The majority of our products are made in Germany. This is not only good for the environment but also strengthens German manufacturers. In addition, we send your package with DHL GoGreen so it arrives climate-friendly and CO2-neutral.

2. RESOURCES

The sustainability of the products themselves is extremely important to us. From yarn to shipping cartons, we use organic materials that protect the environment. If you would like to learn more about this, read the next section about our individual products:

Collapsible content

Hair Clips

Our hair clips are made of sustainable and biodegradable cellulose acetate which is composed of natural raw materials such as wood pulp and cotton.

Hair Ties

Our hair ties are created from either high quality GOTS certified cotton (Ease Collection) or unique vintage fabrics (Rebirth Collection). The sewing thread is made from organic cotton and the premium embroidery yarn is made from environmentally friendly Tencel™ Lyocell. The elastic we use is made from certified organic cotton and natural rubber.

Packaging

Our packaging is made of paper or cardboard that either bears the FSC seal or the Blue Angel or/and is made of grass or recycled paper or is recyclable. Our bubble bags are also not filled with plastic as usual. The padding protection comes from shredded recycled paper. The parcel tape and shipping labels we use are made of paper and natural rubber, without casein. Our packaging is plastic-free, silicone-free and can be disposed of in the waste paper cycle. Our supplied cloth bags are made of eco-friendly cotton.

Any Questions? 💌